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Lotus Crash

 

Lotus Crash

 

LOTUS
LOTUS

MAIDUGURI
MAIDUGURI

PART OF A LIGHT
PART OF A LIGHT

WITTGENSTEIN
WITTGENSTEIN

 

Jazz/ Free

 

Tommy Meier:

tenorsax, bassclarinet
Marco von Orelli: trumpet
Luca Sisera: bass
Sheldon Suter: drums
   

LOTUS CRASH vereint vier hervorragende Improvisatoren; ihre musikalischen Biographien sind ganz unterschiedlich; alle haben sich bereits unabhängig von einander mit starken, künstlerisch eigenständigen Projekten hervorgetan und sie arbeiten schon längere Zeit in ganz unterschiedlichen Konstellationen zusammen. Was sie verbindet ist ihre Vorstellung von Klang und Ästhetik.

 

Dieses Quartett klingt roh und archaisch; es überrascht mit einem warmen und ausdrucksstarken Sound. Das Repertoire umfasst erfrischend eigene Themen aber auch ausgewählte Stücke von Lieblingsmusikern wie Andrew Cyrille oder Roscoe Mitchell. Die Besetzung mit zwei Bläsern plus Rhythmusgruppe ohne Harmonieinstrument hat eine lange Tradition. LOTUS CRASH entwickelt diese weiter mit der Verwendung zeitgenössischer Instrumentaltechniken, mit aufgebrochenen Formen und Hidden Composition. Die differenzierten Improvisationen dieser Band liegen abseits der Stromlinien; das ist Creative Jazz vom Feinsten.

 

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LOTUS CRASH brings together four outstanding improvisers; their musical biographies are very different; all of them have already individually distinguished themselves with strong, artistically independent projects and they have been working together for quite a long time in a variety of different constellations. What unites them is their idea of sound and aesthetics.

 

This quartet sounds raw and primal; it has an astonishingly warm and expressive sound. The repertoire includes their own highly original themes as well as selected pieces of their favourite musicians, the likes of Andrew Cyrille or Roscoe Mitchell. The line up with two wind instruments plus rhythm section, no harmony instrument, has a long tradition. LOTUS CRASH develops this tradition further through the use of contemporary instrumental techniques, open forms and ‚hidden composition‘. The band's sophisticated improvisations are off the beaten track; this is creative Jazz at its best.

The Long Walk

 

Tommy Meier Solo

 

MINISOLO
Solo


TOMMY MEIER SOLO

 

Das Solospiel ist der direkteste und einfachste musikalische Ausdruck.

 

Hier wird alles hörbar: die innerste Bewegung, der Atem, der freie Gedankenfluss; das Instrument wird zur menschlichen Stimme.

 

Der sensible, eigenwillige und höchst expressive Musiker liebt das Rauhe, Ungeschliffene, das Kantige und immer mehr auch die Reduktion. Er erforscht sein Instrument und geht bis an den Rand der Töne, bleibt dabei aber immer tief verwurzelt in Jazz, Blues und Afrikanischer Musik.

 

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Solo playing is the most direct and straightforward form of musical expression.

 

Here, everything becomes audible: the innermost movements, the breath, the free flow of thoughts; the instrument becomes the human voice.

 

The sensitive, unconventional and highly expressive musician loves the raw, the unpolished, the awkward and, increasingly, also the reduction. He explores his instrument and takes his sounds to the edge, at the same time always remaining deeply rooted in Jazz, Blues and African music.

 

ROOT DOWN

 

 

 

THE MASTER
THE MASTER

 

Mit dem Saxofonisten Tommy Meier nimmt sich ein Jazzmusiker der afrikanischen Tradition an, der wirklich weiss, wovon er redet. Tourneen und kooperative Projekte haben ihn immer wieder, manchmal für Monate in die verschiedensten Gegenden Afrikas geführt und neu erfahren lassen, was ihn schon immer faszinierte: die Verflechtung der Musik des schwarzen Kontinents mit seiner im Jazz verwurzelten Tradition.

 

ROOT DOWN führt 12 herausragende ImprovisatorInnen zu einem Orchester zusammen. Die wunderschönen Themen – Eigenkompositionen und Stücke von Fela Kuti und Chris Mc Gregor - dienen als Wegmarken. Dazwischen gibt es experimentelle Räume, Schnitte und Crossfades, in denen das Kollektiv zuweilen mit gewaltiger Energie ausbricht. So wird innerhalb einer klaren Struktur jedes Konzert anders.

 

Die grossen Umwälzungen in den arabischen Ländern waren der eigentliche Auslöser, mit neuen Kompositionen für die Grossformation zu beginnen.
Die Musik von ROOT DOWN schöpft aus der Erinnerung ist aber gleichzeitig Kommentar zu den dramatischen Ereignissen. Die aktuelle CD TAHRIR beginnt denn auch mit der Adaptation eines Protestsongs des tunesischen Rappers El Général, der zur Hymne der arabischen Revolution wurde.

 

Bei allem Respekt für die frühere und bisherige Arbeit von ROOT DOWN – so gut, kompakt, frisch und überzeugend klangen sie noch nie zuvor. Jetzt macht die Sache RICHTIG Spass. Neben einigen früheren Stücken überzeugen die subtilen Umschichtungen in Klangfarbigkeit, Dynamik und Arrangement. Tommy Meier, der die afrikanische Musikkultur in verschiedensten Facetten kennt, schätzt, liebt, ist mit diesem Ensemble zu einem der wirklich ganz grossen europäischen Transformatoren dieser Musik herangereift.

by HONKER, MADE MY DAY, TERZ-Magazin, Deutschland, November 2010

 

reviews:

www.intaktrec.ch
Intakt CD 135 (2007) TOMMY MEIER ROOT DOWN
Intakt CD 181 (2010) ROOT DOWN THE MASTER AND THE RAIN

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So why is ROOT DOWN erudite and pulsating big band music while other African–influenced sound spectacles fail? For a start, Meier, best-known for his work with partner and fellow saxophonist Co Streiff, also presented here, is working in the Jazz Idiom. Dispite sound fundamentalists, this African-American birthed sound ist he world most profound example of sound miscegenation. More to the point, Meier several times traveld extensively through Africa, playing with local musicians.

Meier puts an original stamp on the music he loves. Helped immeasurably by his Swiss band mates, he created a session that adapts music from elsewhere while giving it an impressive personal spin.

Ken Waxman, www.jazzword.com, USA, February 17, 2011

 

Music ist he living history of mankind. The ROOT DOWN ORCHESTRA is deeply rooted in tradition, in the African and Arab music, in black Free Jazz of the sixties and Europ`s „New Music“ scene. The radical changes in the Arab countries were the actual trigger for my new large ensemble compositions; the set actually starts with an adaptation of a protest Song of the the Tunisian rapper „El Général“ that became in fact the anthem of the Arab Spring. The Music on „Tahrir“ draws from memories and at the same time comments on current dramatic events; i am also particularly interested in the „cultural“ rifts, edits, crossfades, overlappings; the themes then only serve as a kind of marker; in-between, the collective liberates itself and erupts with enormous energy.

(TAHRIR liner notes by Tommy Meier)

Federlosband

 

Federlos

 

YA CIRCO
YA CIRCO

VODNIK
VODNIK

YELWA CLUB
YELWA CLUB

 

Co Streiff:

 as, ss, perc
Tommy Meier:  ts, bcl, surna, perc
Peter Schärli:  tp, flh
Ben Jeger:  keyboards, akkordeon
Christian Kuntner:  bass, e-bass, gmbri
Fredi Flükiger:  drums, perc, balafon

 

Die legendäre FEDERLOSBAND, während 15 Jahren Herzstück des Circus Theater Federlos, ist wieder da. Sie spielte an der Gala zur Verleihung des Schweizer Kleinkunstpreises 2010 an den Federlos Clown Ueli Bichsel. Mit Erfolg, wie sich zeigte: gleich im Anschluss an ihren Auftritt wollten einige Veranstalter im Publikum diese Band unbedingt haben; die FEDERLOSBAND hat inzwischen wieder mehr als 40 fulminante Konzerte gespielt und sie wurde 2015 nach Haiti eingeladen ans Internationale Jazz Festival von Port-au-Prince.

 

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The legendary FEDERLOSBAND, the heart of the Circus Theater Federlos for 15 years, has returned. The band played at the 2010 Swiss ‘Kleinkunstpreis’ gala in honour of the Federlos clown Ueli Bichsel. It turned out to be a great success: directly after their performance some of the promoters in the audience immediately wanted to book the band; since then, the FEDERLOSBAND has again played more than 40 stunning concerts and was invited to Haiti in 2015 to play on the International Jazz Festival of Port-au-Prince.

 

Since 1983, the FEDERLOSBAND has been developing its imaginary folk music as a bold blend of the most diverse influences: improvised music, circus music, rock, free jazz, film music and, of course, all those resounding souvenirs from their extensive travels; tours all over Europe (Switzerland, Austria, Germany, Holland etc.) and above all their African adventures in Nigeria, Benin, Ghana, Namibia, Zimbabwe and Egypt have welded the band together and allowed them to find their own unique style.

Duo Co Streiff - Tommy Meier


Duett Tommy Meier Co STreiff

 

FESTIVAL INTIME
FESTIVAL INTIME

 

Tommy Meier: 

Tenorsax, Bassklarinette, Percussion
Co Streiff: Alto- und Sopransax


Co Streiff und Tommy Meier verbindet eine musikalische Seelenverwandschaft, die sich in unzähligen gemeinsamen Projekten gezeigt hat: mit KADASH, der Federlosband, dem Co Streiff Sextet oder in der Grossformation ROOT DOWN.

 

Seit den frühen 80-er Jahren sind sie einen weiten Weg zusammen gegangen; ihre ausgedehnten Reisen ins Herz von Afrika oder in die Weiten Zentralasiens werden in ihrer Musik lebendig.

 

Im Duo spielen sie Eigenkompositionen sowie Stücke von Johnny Dyani, Ornette Coleman, Charles Mingus und Fela Kuti.
Ihre langjährige Erfahrung und blindes gegenseitiges Verständnis machen jedes Stück zu etwas Besonderem.

 

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Co Streiff and Tommy Meier are musical soulmates. This has manifested itself in countless joint projects, including KADASH, the ‘Federlosband’, the Co Streiff Sextet or in the large ensemble ROOT DOWN.

 

They have come a long way together since the early 80s; their extended journeys to the heart of Africa or to the vastnesses of Central Asia come alive in their music.

As a duo they play their own compositions as well as pieces by Johnny Dyani, Ornette Coleman, Charles Mingus and Fela Kuti.
Their many years of experience and blind mutual understanding make each piece something very special.

Brom

 

 

Punk Jazz – No Wave – Industrial Noise

Tommy Meier:

Saxofone, Percussion
Christian Kuntner: Double-Bass, E-Bass, Posaune
Fredi Flükiger: Drums, Percussion

 

Die Band hatte über 20 Jahre Bestand, machte zahlreiche ausgedehnte Tournéen in ganz Europa, der DDR, Ungarn, Russland und erreichte in den Ländern des ehemaligen „Ostblocks“ zeitweise Kultstatus.

 

"Harte Rhythmen, auf Fässer geschlagen, punkige Improvisationen, ein Saxophonspieler, der sich bis zur Selbstaufgabe fordert und irrsinnige pulsierende Live-Energie sind das Beste, was experimentelle Musik derzeit zu bieten hat. „Die Einstürzenden Neubauten“ des Jazz sind wieder da.“
(ZITTY Berlin 1989)

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„Hard rhythms, beaten on barrels, punk improvisations, a saxophone player that challenges himself to the outmost and mad vibrant live energy– the best that experimental music can offer nowadays. The „Einstürzenden Neubauten“ of Jazz are here again.
(ZITTY Berlin 1989)